Hauptmenü:
29. August 2008
Wenn schon Verspätung, dann aber richtig...
"Die Reederei hat uns gerade informiert, dass das Schiff einen Schaden erlitten hat, der unverzüglich behoben werden muss. Aufgrund dieser Werftzeit wird die Reise in Antwerpen am ca. 13.9.08 beginnen. Leider wird das Schiff Hamburg dann nicht anlaufen." Frisch geduscht lese ich dieses Mail. Ehrlich gesagt, es ist mir lieber dass dies vor der Abreise anstelle unterwegs passiert, so habe ich Zeit um weitere Pendenzen abzubauen und weitere Abschiedsbesuche zu geniessen. Nur meine Spanischlektionen in Buenos Aires, um die mache ich mir Sorgen. Ushuaia wartet nicht!
Gehe ich wohl recht in der Annahme, dass dies nicht meine letzte Umdisposition sein wird -
28. August 2008
Nun scheint es ernst zu werden!
Das Ticket ist da -
Silvia, eine ehemalige Nachbarin von Heiri, ist nach Buenos Aires ausgewandert. Sie hat uns eine Unterkunft besorgt und wird uns "begleiten", sie hat auch Geheimtipps für Spachschulen, Tangostunden etc. Super, wir freuen uns!
25. August 2008
Und nochmals Verspätung...
Nun verbleibt mir noch mehr Zeit in der Schweiz, da die Abfahrt nun ca. am 3. Sept. geplant ist. Zudem habe ich mich entschieden mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg zu fahren, so spannend ist diese Autobahnetappe auch wieder nicht... Leider fallen die geplanten Besuche in Deutschland halt ins Wasser.
22. August 2008
Und nochmals Verspätung...
Die Abfahrt wurde nun auf etwa den 1. September festgelegt -
18. August 2008
Der Fahrplan (ohne Gewähr)
Hamburg: Auslaufen am 29. August, Tilbury 31.8., Antwerpen 2.9., Le Havre 4.9., Casablanca 8.9., Dakar 11.9., Conakry 13.9., Freetown 14.9., Rio de Janeiro 23.9., Santos 24.9., Montevideo 27.9., Zarate 30.9., Buenos Aires 1.10.
Heiri hat am 18.10. seinen Rückflug gebucht, so haben wir genügend Zeit den Grossraum von Buenos Aires zu erkunden. Und dann gehts in den Spanisch-
14. August 2008
Die Africa Twin ist reisebereit!
Heute habe ich bei SK-
13. August 2008
Flexibilität ist angesagt, nun fahren wir ab Hamburg
Vor einiger Zeit erreichte uns die Mitteilung, dass die Grande Francia Verspätung hat und erst ca. am 29. August in Hamburg ausläuft. Bilbao und andere Häfen wurden gestrichen. Le Havre wird oft bestreikt, so dass ein Zustieg nicht garantiert ist. So haben wir uns für Hamburg entschieden. Das genaue Datum und die Abfahrtszeit werden erst ca. 2 Tage vor dem Auslaufen verbindlich angegeben.
16. Juli 2008
Heiri Wernle begleitet mich nach Buenos Aires
Anstelle einer grossen Farewell-
Nach 13 Monaten in gekündigtem Arbeitsverhältnis ist heute offiziell mein letzter Arbeitstag bei swimsports.ch. Unzählige Male wurde ich verabschiedet, aber es dauerte länger.
10 Jahre Aufbauarbeit in teilweise neue Hände legen, mit der Zuversicht, dass sich swimsports.ch weiterhin entwickeln wird, bestehende Projekte festigen und neue in Angriff nehmen kann. Dass sich swimsports.ch weiterhin für das Schwimmenlernen der Kinder einsetzen wird und die notwenigen Mittel generieren kann ist eine Notwendigkeit.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich:
Elisabeth Herzig-
Auch mit den weiteren Geschäftsleitungsmitgliedern, den langjährigen Präsidenten Walter Krüsi und Michel Beuret, sowie dem Finanzchef Max Uebelhart, verbindet mich eine freundschafliche Zusammenarbeit. Immer durfte ich auf Eure Unterstützung und Euer Verständnis zählen. Projekte wurden definiert, geleitet oder begleitet. Immer waren im Hintergrund kompetente Persönlichkeiten, auf die wir uns verlassen konnten.
Speziell Hélène Herzog bis zur Pensionierung und Elisabeth Suter waren als langjährige Mitarbeiterinnen eine grosse Unterstützung. Kompetent habt Ihr Euren Aufgabenbereich bearbeitet und mit vieln Ideen und kritischen Rückmeldungen am Aufbau massgeblich mitgearbeitet.
Dany Sollero, mit dir als Verantwortliche der Cellule romande, bestand eine enge Zusammenarbeit, auch dieser Bereich konnte stark ausgebaut werden.
Das Kurskader umfasst heute gegen 60 Personen, speziell mit den Verantwortlichen der Module und Bereiche verbindet mich mehr als nur eine Zusammenarbeit, immer floss "Herzblut" für die gemeinsamen Aufgaben.
Ein wertvoller und wichtiger Teil meiner Arbeit war der Kontakt zu unseren Kunden, den KursteilnehmerInnen und Testbezügern. Hier durfte ich immer Menschlichkeit und das Interesse an der gemeinsamen Sache spüren. Die wenigen negativen Erlebnisse in dieser Zeit verschwinden in der grossen Anzahl an positiven Begegnungen und Rückmeldungen!
Nicht zu vergessen sind die weiteren Vorstandmitglieder, ehemalige und aktuelle MitarbeiterInnen, aber auch die Menschen bei unseren Partnerverbänden, etc. etc.
Eine bereichernde Zeit, aber auch eine grosse Herausforderung, gehen somit zu Ende. Ich wünsche meinem Nachfolger Björn Blaser mit seinem ganzen Team alles Gute und viel Erfolg!
Ich freue mich weiterhin auf Kontakt zum swimsports-
Einen ganz herzlichen Dank an alle -
27. Juni 2008
Die Grande Francia bringt mich nach Buenos Aires.

Am 23. August läuft die Grande Fracia in Haburg aus, ca. am 1. September werde ich in Bilbao zusteigen -
Einige Eckdaten zur Grande Francia, Baujahr 2002
Länge 213,88 m (196,61m), Breite: 32,25 m (32,25 m), Tiefgang: 9,7 m
Geschwindigkeit: 21,0 kn, Leistung eff. 18'280 kW
Besatzung: 34 Personen, Passagiere: max 12, 6 Kabinen
Ladekapazität: 4'650 PKW, 3'300 Trailer, 700 TEU Container
30. Mai 2008
Mein letzter Arbeitstag als "Chef"
Alle Mails innert Sekunden erledigt...
Wir installieren eine neue Version unserer Datenbanksoftware, es sind grössere Anpassungen notwendig. Kurz vor Mitternacht verschiebe ich einen leeren Ordner auf meinen E-
Gibt es Zufälle?
22. Mai 2008
Offroad-
www.offroad-
Meine Offroad-
1. März 2008
Nun bin ich ein "Davoser"
Meine Papiere habe ich nach Davos gezügelt und bin noch Wochenaufenthalter. Am deutlichsten sieht man dies am Nummernschild ;-
28. Februar 2008
Björn Blaser unterschreibt Vertrag als Geschäftsführer
Endlich, nach mehreren Anläufen, wurde ein kompetenter Nachfolger gefunden. Am 1. Mai beginnt Björn Blaser, ab 1. Juni übernimmt er die Geschäftsleitung, ich werde bis 31. Juni noch spezielle Aufgaben erledigen.
Positiv schaue ich in die Zukunft und wünsche Björn Blaser und seinem Team alles Gute und viel Erfolg!
Meine Kündigungszeit endet somit nach 13 Monaten, keine immer einfache Situation. Bedingt duch die Verzögerung bleibt mir weniger Zeit bis zu unserem Ausflug in die Antarktis. Somit werde ich zuerst in Buenos-
22. Februar 2008
Gunter wird mich 2 Monate begleiten
Während unseren Skiferien konnte ich meinen langjährigen Freund Gunter aus Wien so von meinen Reiseplänen begeistern, dass er sich spontan entschied, mich während ca. zwei Monaten zu begleiten. Er wird seine BMW R80 nach Buenos-
17. November 2007
Kaderkurs mit Abschiedsball
Fotogalerie
Der Kaderkurs war bestens vorbereitet, der erste Tag verlief problemlos, dass am Abend in der Turnhalle ein Geburtstagsfest stattfinden wird, hat mich nicht weiter beunruhigt, diese benötigten wir nicht.
Erst als mir Michel nach einem längeren Gespräch in unserem Hotelzimmer eröffnete, dass ich mich nun umziehen müsse, da mein T-
24. September 2007
Reise in die Antarktis
www.leguan-
Ein erster Wunsch wird Wirklichkeit! Vom 7. bis 17. Dezember 2008 werde ich mit der Multanovskiy (47 Passagiere) in die Antarktis reisen: "Südlich von Kap Hoorn -
Somit ist Weihnachten in Ushuaia "gebucht".
26. Mai 2007
Der Entscheid
Am 26. Mai 2007 habe ich in Griechenland, nach einer Woche schlechtem Wetter und viel Zeit zum Lesen (u.A. "Auszeit -
Auf jeden Fall werde ich meine Homepage so vorbereiten, dass ich dich hier auf dem Laufenden halten kann, dir Fotos zeigen -
In nächster Zeit hat die Arbeit Priorität, so dass ich meiner Nachfolge möglichst wenig Probleme hinterlasse und eine möglichst gute Basis für die Zukunft legen kann.
Mit einem weinenden Auge (meine Arbeit aufgeben mit allen diesen tollen Leuten) und einem lachenden Auge (meinen lange gehegten Traum verwirklichen) grüsse ich dich herzlich
Hans-
1. Februar 2007
Umzug in eine Zweizimmerwohnung
Mein schönes Haus habe ich nun nach 26 Jahren verkauft und bin in eine gemütliche, kleine Zweizimmerwohnung umgezogen. Keine Terrasse, kein Balkon, aber unter dem Dach mit viel Holz. Und an den Wochenenden bin ich wohl kaum häufig in der Wohnung. Aber es ist eine Umstellung!
25. Juli 2006
Kauf meiner neuen Africa-

Im Internet finde ich eine fast neue Occasion mit Jahrgang 2002 und knapp 7'000 km. Eine kleine Beule im Tank stammt von einem Umfaller. Der Vorbesitzer hat sich dann einen Roller gekauft, da diese für ältere Herren besser zu fahren sind...
2002 wurde die Produktion dieses Motorrades leider eingestellt. Schade, Konzernentscheide sind schwer nachvollziehbar!
Somit musste ich zugreifen, man weiss ja nie, eine grössere Reise habe ich schon lange im Hinterkopf. Und meiner guten alten Twin, Jahrgang 92, mit gut 80'000 km möchte ich diese nicht mehr zumuten.
Februar 2006
www.hans-
Na sowas, mein Name ist noch frei! Sofort reservieren, man weiss ja nie!
Ob ich wohl einmal die Zeit habe um eine "schöne" Homepage zu machen?